© PantherMedia / snehitdesign

Im Porträt

Brasilien

Karneval in Rio de Janeiro, Traumstrände im Nordosten, Amazonas im Landesinnern, Iguazu-Wasserfälle: Brasilien hat einiges zu bieten.

Das Land

Brasilien ist von seiner Fläche her (8.515.770 km2) das größte Land Südamerikas und es hat auch die größte Bevölkerung (211.834.000 – Stand 2020). Im Norden dominieren das Amazonas-Tiefland und im Süden Hochebenen, Hügel und Gebirge. Der Amazonas ist der mit Abstand wasserreichste Fluss der Welt. Im Westen grenzt Brasilien an den Atlantik, der mit vielen wunderbaren Stränden aufwarten kann. An der Küste leben auch die meisten Menschen in Brasilien. Dort befinden sich die größten Städte des Landes.

amazonas Portugiesisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig

Amazonas -

© PantherMedia / ammonite

 

 

Der größte Teil des Landes hat ein tropisches Klima mit geringen jahreszeitlichen Unterschieden. Der Süden in Richtung Argentinien und Uruguay ist eher subtropisch geprägt. Brasilien hat die weltweit größte Artenvielfalt in Fauna und Flora. Allerdings wird diese Vielfalt durch das Roden des Regenwaldes zunehmend bedroht.

brasilien-1 Portugiesisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Karte von Brasilien -
Eigenes Bild

Brasilien ist ein Vielvölkerstaat mit indianischen Einwohnern (über 200 ethnische Gruppen), den Nachfahren europäischer Einwanderer (Portugiesen, Italiener, Spanier, Deutsche, aber auch asiatische Einwanderer) und den Nachfahren afrikanischer Sklaven. Die Ureinwohner Brasiliens machen heute nur noch weniger als 1 % der Bevölkerung aus. Viele starben im Zuge der portugiesischen Kolonialisierung an eingeschleppten Krankheiten und Versklavung.

Geschichte

Bis zum 15. Jahrhundert wurde Brasilien von indigenen Völkern besiedelt, die schon erste Formen der Landwirtschaft entwickelten. In den letzten Jahren wurden immer mehr archäologische Funde gemacht, die auf eine fortgeschrittene Besiedelung verweisen. Am 22.04.1500 landete der portugiesische Seefahrer Pedro Álvares Cabral in Brasilien und nahm das Land für Portugal in Besitz. Sehr bald schon kamen europäische Siedler in das heutige Brasilien. Am Anfang wurde die indianische Bevölkerung für die Arbeit auf den neu entstandenen Plantagen eingesetzt. Da sie jedoch für europäische Krankheiten stark anfällig waren, siedelte man stattdessen afrikanische Sklaven für die Arbeit auf den Plantagen an.

Anfang des 19. Jahrhunderts floh der portugiesische König vor den Truppen Napoleons I. nach Brasilien. Nach seiner Rückkehr erklärte sein Sohn Pedro I. 1822 die Unabhängigkeit Brasiliens und rief das Kaiserreich aus. Sechs Jahre später löste sich die Provinz ganz im Süden des Landes von Brasilien und erklärte ihre Unabhängigkeit. Der Staat Uruguay war geboren. 1888 wurde die Sklaverei offiziell abgeschafft. Brasilien erlebte im 19. Jahrhundert dank der Exporte von Kautschuk und Kaffee einen starken wirtschaftlichen Aufschwung.

Es folgte vom Ende des 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts die Republik als Staatsform, die durch viele Aufstände gekennzeichnet war. Von 1964 bis 1985 herrschte in Brasilien eine Militärdiktatur, in der es Zensur und Repressionen gegen Andersdenkende gab.

Seit 1985 ist Brasilien wieder eine Demokratie. Das Land erlebte aber in den letzten Jahrzehnten immer wieder politische Krisen, wirtschaftliche Probleme und Korruptions-Skandale.

Sehenswürdigkeiten

Die touristisch interessantesten Städte in Brasilien sind Rio de Janeiro, São Paulo, Salvador de Bahia, Recife und Manaus. Rio de Janeiro haben wir bereits in diesem Artikel vorgestellt.

São Paulo ist die größte Stadt Brasiliens. Sehenswert sind die Kathedrale von São Paulo, das Museu de Arte de São Paulo (mit vielen Werken berühmter Künstler wie Van Gogh oder Picasso) sowie das Teatro Municipal. Außerdem hat die Stadt einen riesigen Park, den Ibirapuera-Park, zu bieten.

 

sao_paulo_kathedrale Portugiesisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig

 

Kathedrale von São Paulo - 
© PantherMedia / willbrasil21

 

Salvador de Bahia besticht vor allem durch seine historische Altstadt im Kolonialstil (UNESCO-Weltkulturerbe). Vom Leuchtturm Barra aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Meeresbucht von Salvador de Bahia. Die interessantesten Kirchen der Stadt sind Nosso Senhor do Bonfirm und São Francesco (mit prächtiger Innendekoration und schönen Fliesen).

 

salvador_de_bahia_copy Portugiesisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig

 

Salvador de Bahia (Altstadt) -
© PantherMedia / Lazyllama

 

Die wunderschöne Altstadt von Recife befindet sich auf einer vorgelagerten Insel und ist über mehrere Brücken mit dem Festland verbunden, was der Stadt den Beinamen „Venedig Brasiliens“ einbrachte.

recife Portugiesisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Historisches Zentrum von Recife -
© PantherMedia / magdalena.paluchowska

Manaus wird meist als Ausgangspunkt für Touren in den Amazonas aufgesucht. Natürlich ist eine Tour in den Amazonas, dem weltweit größten Tropenwald mit einer unglaublichen Vielfalt an Tieren und Pflanzen, ein Muss. Weltberühmt ist Manaus wegen ihres Opernhauses Teatro Amazonas.

Neben diesen interessanten Städten sind die berühmten Iguazú-Wasserfälle im Süden an der Grenze zu Argentinien und das Pantanal zu besichtigen, ein riesiger Nationalpark mit einer sehr reichen Tier- und Pflanzenwelt.

Zahlen und Fakten:

 

Flagge brasilien_1 Portugiesisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Offizieller Name República Federativa do Brasil
Staatsoberhaupt Präsident
Amtssprache Portugiesisch
Hauptstadt Brasília
Weitere wichtige Städte São Paulo, Rio de Janeiro, Belo Horizonte, Porto Alegre, Salvador de Bahia, Fortaleza, Recife, Curitiba
Bevölkerung 211.834.000 (2020)
Fläche 8.515.770 km2
Nationalfeiertag 07. September
Währung Real (RL)

 

 

 

m_fld15_toukan-vogel-1 Portugiesisch - Im Porträt - Spracheninstitut Universität Leipzig
Toukan-Vogel
© PantherMedia / OndrejProsicky
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes