© PantherMedia / Valentin Lung Illes

Die Küche der Niederlande

Edamer, Matjes und Pannenkoeken

Die Küche der Niederlande ist recht deftig und teilweise der norddeutschen Küche ähnlich. Es werden Fleisch, Fisch und viel Gemüse verarbeitet.

Das Frühstück in den Niederlanden ähnelt dem Frühstück bei uns. Es werden Brot oder Brötchen mit einem süßen Aufstrich gegessen. Zu Mittag essen die Niederländer meist nur eine Kleinigkeit wie ein Sandwich oder einen Salat. Die Hauptmahlzeit ist das warme Abendessen, das aus der Hauptmahlzeit (Fleisch oder Fisch mit Gemüse bzw. einem Eintopf) und einer süßen Nachspeise besteht.

Dies sind nun einige kulinarische Spezialitäten der Niederlande:

Käse:

Die Niederlande sind bekannt für ihre Hartkäse wie Edamer, Gouda, Maasdamer oder Leerdammer. Der Edamer aus der Stadt Edam wird seit dem Mittelalter produziert und er wurde bereits damals nach ganz Europa exportiert. Der Gouda kommt aus der gleichnamigen Stadt im Süden der Niederlande. Diese Käse gibt es in mehreren Reifegraden, wobei mit steigendem Reifegrad auch die Kräftigkeit des Geschmacks und der Preis steigen. Den besten Überblick über die niederländischen Käse kann man sich übrigens auf dem berühmten Käsemarkt in Alkmaar verschaffen.

Matjes:

Ein weiterer Star der niederländischen Küche ist der Matjes. Das sind rohe und gesalzene Heringsfilets, die meist mit roher Zwiebel im Brötchen verzehrt werden. Sie werden aber auch für Heringssalate und andere Gerichte als Zutat verwendet.

 

niederlande2 Niederländisch - Die Küche der Niederlande - Spracheninstitut Universität Leipzig

 

 


 

 

Matjes -
© PantherMedia / Marina Appel

 

Pannenkoeken:

Das ist die niederländische Variante des Eierkuchens. Im Unterschied zu den französischen Crêpes lässt man sie aber durch den Einsatz von Backpulver im Teig aufgehen. Es gibt süßen oder herzhaften Belag für die Pannenkoeken. Und was dem Franzosen seine Crêperie, das ist dem Niederländer sein Pannenkoekenhuis.

Stamppot:

Das vielleicht berühmteste Gericht der niederländischen Küche. Stamppot ist ein Gemüsestampf aus Kartoffeln und anderem Gemüse (oft Grünkohl), zu dem eine heiße Wurst oder angebratener Speck mit gebratenen Zwiebeln gereicht wird. Die beliebteste Wurst dazu ist die Rookworst, eine geräucherte Wurst aus Schweinefleisch.

 

niederlande3 Niederländisch - Die Küche der Niederlande - Spracheninstitut Universität Leipzig

 

 

 

 

 

 

 

Spamppot -
© PantherMedia / sara_winter

 

Ewtensoep:

Abschließen möchten wir unseren Rundgang durch die niederländische Küche mit der Erwtensoep. Für diese Erbsensuppe werden Erbsen über Nacht eingeweicht und dann mit Speck zu einer gebundenen Suppe gekocht.

 

 

m_fld15_holzschuhe-2 Niederländisch - Die Küche der Niederlande - Spracheninstitut Universität Leipzig
© PantherMedia / fpwing_c
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes