© PantherMedia / Sergei Simonov

Ban Ki-moon

Der Diplomat aus Südkorea

Katja Klammer

Ban Ki-moon wurde 1944 in Südkorea geboren. Schon in seiner Jugendzeit wusste er, dass er einmal Diplomat werden möchte. Er studierte in Seoul Internationale Beziehungen und später Verwaltungswissenschaften an der Harvard University.

Bereits 1970 begann Ban seine politisch-diplomatische Karriere im südkoreanischen Außenministerium. Sein erster Posten als Diplomat führte ihn nach Neu-Delhi, Indien. 1974 trat Ban seine erste Position bei den Vereinten Nationen an. Nach vielen Stationen als Diplomat wurde er 2004 Außenminister Südkoreas. Eine seiner Bemühungen galt der Beziehung zwischen Nord- und Südkorea.

uno_hauptquartier Koreanisch - Ban Ki-moon - Spracheninstitut Uni Leipzig
Das Uno-Hauptquartier -
© PantherMedia / Joerg Hackemann

2007 wurde Ban Ki-moon, nach einer langen Bewerbungsphase, Generalsekretär der Vereinten Nationen. Diese Position machte ihn weithin bekannt und er hatte sie für zwei Amtszeiten, bis Ende 2016, inne.

m_fld15_trad_tempel Koreanisch - Ban Ki-moon - Spracheninstitut Uni Leipzig
Traditioneller koreanischer Tempel
© PantherMedia / Sergei Simonov
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes