© PantherMedia / DmitryRukhlenko

Im Porträt

Korea

Das Land

Die koreanische Halbinsel besteht heute aus zwei Staaten: die „Demokratische Volksrepublik Korea“ (Nordkorea) und die „Republik Korea“ (Südkorea). Im Norden grenzt das Land an China und Russland. Im Osten bildet das Japanische Meer, im Süden die Koreastraße und im Westen das Gelbe Meer eine natürliche Grenze. Das Landesinnere ist gebirgig und dünn besiedelt. Der Großteil der Bevölkerung lebt in beiden koreanischen Staaten in größeren Städten an den Küsten.

 Korea Koreanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Uni Leipzig

Der höchste Berg Nordkoreas ist der Paektusan (2.744 m) im Grenzbereich zu China. In Südkorea ist es der Vulkan Hallasan (1.950 m) auf der Insel Jeju. Auf der koreanischen Halbinsel herrscht ein gemäßigtes Kontinentalklima mit ausgeprägten Jahreszeiten. Ganz im Süden sind die Monate Juni/Juli allerdings sehr feucht und heiß.

Geschichte und Kultur

In den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung gab es auf dem Gebiet der koreanischen Halbinsel drei rivalisierende Reiche. Im 9. Jahrhundert wurde die Halbinsel dann durch das Silla-Reich geeint. Der Buddhismus hielt als Religion Einzug in Korea. Es war eine Zeit der kulturellen Blüte. Die Hauptstadt Seorabeol war eine Millionenstadt.

Im 13. Jahrhundert wurde Korea von den Mongolen erobert. Seit dem 17. Jahrhundert war es ein Vasallenstaat Chinas (Qing-Dynastie). Nach einer kurzen Phase der Unabhängigkeit (1895 bis 1905) geriet das Land unter das Protektorat Japans. Korea wurde dann nach der Niederlage Japans im 2. Weltkrieg unter den Siegermächten aufgeteilt. Im Ergebnis des Koreakrieges wurde die Halbinsel schließlich 1953 in zwei Staaten gespalten.

Nordkorea lehnte sich sehr stark an die Sowjetunion an, geriet aber nach dem Zerfall des Ostblocks zunehmend in die Isolation. Südkorea dagegen entwickelte eine moderne exportorientierte Industrie, wofür weltbekannte Unternehmen wie Hyundai, Kia, Samsung oder LG stehen.

gyeongbokgung Koreanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Uni Leipzig
Gyeongbokgung-Palast -
© Panthermedia/sepavone

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Südkoreas zählen natürlich die Hauptstadt Seoul mit dem berühmten Gyeongbokgung-Palast, dem N Seoul Tower (ein Wahrzeichen Seouls mit imposanter Sicht über die Stadt) oder dem Palast Changdeokgung mit dem Huwon-Garten.

bulguksa Koreanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Uni Leipzig
Bulguksa-Tempel -
© PantherMedia / Knet2d

Ein weiteres Touristenziel des Landes ist der Tempel Bulguksa (in der Nähe von Gyeongju) als Zeugnis der Silla-Kultur (8. Jahrhundert) mit der nahegelegenen Seokguram-Grotte, von der aus man einen schönen Blick auf das Japanische Meer hat. Zu nennen wären noch der Haeinsa-Tempel (in der Nähe von Daegu, 9. Jahrhundert) oder die Festung Hwaseong aus dem 18. Jahrhundert, die Inseln von Jeju sowie der Seoraksan-Nationalpark mit seinen interessanten Höhlen und imposanten Wasserfällen.

jeju Koreanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Uni Leipzig
Insel Jeju -
© PantherMedia / kia cheng boon

Die Sprache

Ursprünglich gab es verschiedene regionale Sprachen auf der koreanischen Halbinsel, die jedoch in der Silla-Epoche (9. bis 16. Jahrhundert) zu einer gemeinsamen Sprache geeint wurden. Das heutige System von koreanischen Schriftzeichen (Hangeul) wurde im 15. Jahrhundert eingeführt. Es besteht aus 10 Grundvokalen und 14 Grundkonsonanten, die zu Silben kombiniert werden können. Das koreanische Schriftsystem ist sehr einfach und systematisch zu lernen.

Das Koreanische kennt heute keine großen regionalen Unterschiede, so dass es kaum Verständigungsschwierigkeiten zwischen Sprechern unterschiedlicher Regionen gibt. 

Zahlen und Fakten Nordkorea:

Flagge    Nordkorea_2 Koreanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Uni Leipzig
Offizieller Name Chosŏn Minjujuŭi Inmin Konghwaguk
Staatsoberhaupt Ewiger Präsident (Kim Jong Un)
Amtssprache Koreanisch
Hauptstadt Pjöngjang
Weitere große Städte Hamhŭng, Namp'o, Hŭngnam, Kaesŏng, Wŏnsan,Ch'ŏngjin
Bevölkerung reichlich 24 Mio
Fläche reichlich 120.000 km2
Währung Won

Zahlen und Fakten Südkorea:

Flagge    sudkorea Koreanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Uni Leipzig
Offizieller Name Daehan Minguk
Staatsoberhaupt Präsident (Yoon Seok Yeol)
Amtssprache Koreanisch
Hauptstadt Seoul
Weitere große Städte Busan, Daegu, Daejeon,Gwangju
Bevölkerung knapp 52 Mio
Fläche reichlich 100.000 km2
Nationalfeiertag 15. August
Währung Won
m_fld15_seoraksan-1 Koreanisch - Im Porträt - Spracheninstitut Uni Leipzig
Seoraksan-Berg
© PantherMedia / DmitryRukhlenko
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes