© PantherMedia / KarSol

Interview mit Frau Hernández

Fragen zur Sprache, zum Land und zu Bräuchen

Mara Hernández

Fragen zur Sprache

Wo spricht man heutzutage Katalanisch und welchen Status hat die Sprache in Spanien/in Europa? 

Katalanisch wird sogar in vier europäischen Ländern gesprochen. In Spanien spricht man sie auf den Balearen, in der autonomen Region Valencia, einem Randstreifen Aragoniens, einem kleinen Gebiet der Region Murcia und natürlich in Katalonien. Dort ist sie auch Amtssprache zusammen mit dem Spanischen und Aranesischen. In Andorra ist Katalanisch sogar die einzige Amtssprache. Darüber hinaus wird sie in in der französischen Region Languedoc - Roussillon und in der italienischen Stadt L’Alguer - an der Nordwestküste Sardiniens - gesprochen.
Hinsichtlich der Anzahl der Sprecher ist Katalanisch etwa mit dem Portugiesischen oder Schwedischen zu vergleichen. Insgesamt zählt sie mehr als 10 Millionen Sprecher und ist damit in den Top 15 der meistgesprochenen Sprachen der Europäischen Union. Also ist sie ja wohl keine Minderheitssprache ☺!

Kann jemand, der Spanisch gut kann (Niveau B1/B2) Katalanisch verstehen?  

Da Katalanisch eine romanische Sprache ist, die viele Gemeinsamkeiten mit dem Spanischen aufweist, wird es kein riesen Problem sein, die Speisekarte oder die Hinweisschilder zu verstehen. Es ist aber ein Irrglaube, dass man mit Spanischkenntnissen auch gleich Katalanisch verstehen wird. Es ist genauso schwierig oder einfach, als Deutscher Niederländisch zu verstehen oder als Spanier Italienisch.

Worin bestehen hauptsächlich die Unterschiede zwischen Spanisch und Katalanisch? 

Es ist schwer zu beantworten, da die Sprachen trotz des gemeinsamen Ursprungs sehr unterschiedlich sind. Besonders auffällig sind die Unterschiede in der Aussprache und der Prosodie. Auch der Wortschatz ist ein anderer.

Katalanisch hat eine ganze Reihe Eigenarten, die sich in keiner anderen romanischen Sprache finden. Doppelbuchstaben in der Orthographie wie z. B das ŀl (ela geminada): zwei durch einen Mittelpunkt getrennten l, die in Wörtern wie peŀlícula (Film), inteŀligent (intelligent), siŀlaba (Silbe) vorkommen. Der in vielen Wörtern fehlende Vokal am Wortende, was dazu führt, dass es auf Katalanisch oft einsilbige Wörter gibt… Einzigartig ist auch der Gebrauch des pretèrit perfet perifràstic, einer zusammengesetzten Vergangenheitsform, die mit einer besonderen Form des Verbs anar (gehen) im Präsens und einer Infinitivform gebildet wird und die häufigste Vergangenheitsform im Katalanischen ist. 

Wofür braucht man Katalanisch? (öffentlicher Dienst arbeiten? Uni? Alltag in kleinen Städten?)

Katalanisch ist, vor allem in Katalonien, in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens präsent. Es ist die Sprache der Verwaltung, des Handels und des Erziehungswesens. Die Kinder werden in der Schule fast ausschließlich auf Katalanisch unterrichtet und auch an den Universitäten sind viele Vorlesungen auf Katalanisch. Wer im öffentlichen Dienst arbeiten möchte, muss auch ein höheres Katalanischniveau nachweisen.

Fragen zur Mentalität

Gibt es ein Lebensmotto der Katalanen? Wenn ja, wie heißt es? 

Für mich wäre ein Lebensmotto der Katalanen z. B. das der „Castellers“ – die katalanischen Menschenpyramidenbauer: „Pit i amunt!“! in etwa „Halt und weiter nach oben!“ Es beschreibt für mich die Kraft, den Mut, den Zusammenhalt und die Entschlossenheit der Katalanen.

Fragen zum Land

Wenn man nur eine Woche Zeit für einen Aufenthalt in Katalonien hätte, was sollte man unbedingt sehen?  

Katalonien ist so ein vielfältiges Land, dass ich große Schwierigkeiten habe auszuwählen. Neben der Hauptstadt Barcelona, muss man Girona gesehen haben. Z. B. das Judenviertel und die beeindruckende gotische Kathedrale würde ich auf keinen Fall verpassen wollen. Wenn möglich, sollte man die Stadt im Oktober während der Feste von Sant Narcís besuchen. Auch Tarragona mit seinen gut erhaltenen römischen Bauten ist einen Besuch wert. Aber auch den mittelalterlichen Dörfern der Costa Brava und den wunderschönen Pyrenäen würde ich einen Besuch abstatten.

Welche Gerichte würden Sie einem Besucher in einem katalanischen Restaurant unbedingt empfehlen? Gibt es auch ein Gericht, das man besser meiden sollte?

In einem Restaurant an der Küste würde ich unbedingt Arròs caldós empfehlen, ein typisches Reisgericht mit viel Fisch und Meeresfrüchten. In den Bergen gibt es für Fleischliebhaber auch köstliche Rindfleischgerichte. Da die Katalanen ein äußerst mikophiles Volk sind, sollte man im Herbst unbedingt Rovellons probieren. Ein besonderer, schmackhafter Pilz unserer Wälder, der leider immer seltener wird. Escalivada gehört auch zu meinen Liebligsspeisen; das sind direkt über dem Feuer gegrillte Paprika und Auberginen, die später in Olivenöl und Knoblauch eingelegt werden. Alles auf Pa und Tomaquet (mit frischen Tomaten bestrichenes Brot) ergibt ein tolles Abendbrot. 

Wie feiert man Weihnachten in Katalonien? (Gibt es typische Bräuche, die nur in Katalonien –und nicht in Spanien- zu finden sind? Welche? 

Komischerweise sind die typischen katalanischen Weihnachtsbräuche ziemlich skatologisch ☺.
Ganz wichtig für die Katalanen ist der Bau einer Weihnachtskrippe; dabei wird die ganze Landschaft um die Krippe herum mit dargestellt. In dieser Landschaft darf die Figur des Caganers (ein Mann der seine Notdurft verrichtet) nicht fehlen.

Ein weiterer katalanischer Brauch ist das Schlagen des Tió, ein Holzstamm mit menschlischem Gesicht und katalanischer Bauernmütze, der von den Kindern in der Vorweihnachtszeit mit Leckereien gefüttert wird. Am 25. Dezember wird er unter dem Absingen des Caga Tió- Liedes mit einem Stock geschlagen. Nach erfolgreichem Klopfen „kackert“ der Tió den Kindern Süssigkeiten und kleine Geschenke.  

m_fld15_tio-de-nadal Katalanisch - Interview mit Frau Hernández - Spracheninstitut Uni Leipzig
Tio de nadal
© PantherMedia / KarSol
FaLang translation system by Faboba