© PantherMedia / VadimVasenin

Japanische Küche

Die Küche aus Fernost

Es heißt, die gesunde japanische Küche trägt viel dazu bei, dass die Japanerinnen und Japaner im Schnitt ein stattliches Alter erreichen. Die Küche Japans lebt vom Reis, von Fisch und Meeresfrüchten und ist dabei besonders fettarm. Auch Gewürze werden sehr dezent eingesetzt, was sie von anderen Küchen Asiens unterscheidet. Hier steht der Eigengeschmack der Zutaten stärker im Vordergrund. Dabei ist die japanische Küche so besonders, dass sie inzwischen Teil des immateriellen Weltkulturerbes ist.

Die Grundlage der meisten Mahlzeiten bildet der Reis. Dieser kann ganz verschieden zubereitet werden, z. B. als Onigiri (Reisbällchen). In Japan wird besonders gern Rundkornreis verwendet, da er bessere Klebeigenschaften hat. So entstehen dann auch die kunstvollen Kreationen der japanischen Küche. Der Reis gilt als Symbol für Wohlstand und wird auch das „weiße Gold“ genannt.

Fisch und Meeresfrüchte spielen in Japan eine ganz besondere Rolle. Gerne werden sie roh als Sashimi oder Sushi verzehrt. Für Sashimi wird der Fisch geschnitten und kunstvoll arrangiert. Dazu gibt es Wasabi (auch als Japanischer Meerrettich bekannt) oder Sojasauce und fein geschnittenes Gemüse. Für Sushi wird der Fisch (roh oder geräuchert) mit Reis als appetitliches Häppchen serviert. Hier sei angemerkt, dass Sushi auch mit Gemüse oder Tofu statt Fisch zubereitet werden kann.

Wie allgemein in den Küchen Asiens werden auch in Japan Suppen sehr geschätzt, beispielsweise als Straßenimbiss. Zu den bekanntesten Suppen gehört Ramen, eine Nudelsuppe. Sie ist u. a. in speziellen Ramen-Restaurants (ramen-ya) zu bekommen. Dabei ist die Auswahl groß, denn Ramen wird aus verschiedenen Brühen bereitet, z. B. auf Basis von Sojasauce, Miso (Sojabohnen-Paste) oder Fleisch. Dazu gibt es verschiedene Einlagen wie Teigtaschen, Tang, Bambussprossen, Lauchzwiebeln, Shiitake-Pilze und vieles mehr. 

jap2 Japanisch - Japanische Küche - Spracheninstitut Universität Leipzig

 

 
 

 

Japanische Lunch-Box - 
© PantherMedia / VadimVasenin

 

Was bei uns die Lunch-Box ist, ist in Japan Bento. In einem Behälter werden kleine Mahlzeiten zusammengestellt und oft liebevoll ästhetisch angerichtet. Durch verschiedene kleine Fächer in der Bento-Box werden die Zutaten separat verpackt. 

jap3 Japanisch - Japanische Küche - Spracheninstitut Universität Leipzig

 

 
 

 

Grünes Teegetränk - 
© PantherMedia / Natalie Hanin

 

Das klassische Getränk Japans ist der grüne Tee. Dieser kann aufwändig in der berühmten Teezeremonie serviert werden. Grünen Tee gibt es in verschiedenen Sorten und Qualitäten. Als zweites typisches Getränk ist Sake zu nennen. Der Reiswein wird vor, zu oder nach den Mahlzeiten getrunken. Er ist aber auch Zutat in vielen Gerichten und gibt ihnen damit den besonderen Geschmack.

 

 

m_fld15_jap1 Japanisch - Japanische Küche - Spracheninstitut Universität Leipzig
Zubereitung von Nori-Reis - © PantherMedia / VadimVasenin
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes