© PantherMedia / rfphoto

Hayao Miyazaki

Anime-Regisseur aus Japan

Katja Klammer

Bilder und Geschichten haben ihn berühmt gemacht: Der Anime-Künstler Hayao Miyazaki wurde 1941 in Tokio geboren. Nach Schule und Studium begann er 1963, für das Studio Toei als Zeichner zu arbeiten. So legte er u. a. an der bekannten Zeichentrickserie „Heidi“ Hand an.

1985 gründete Miyazaki mit Isao Takahate Studio Ghibli. Hier produzierte er eigene Filme, doch auch Filme anderer Künstler wurden veröffentlicht. Zu Miyazakis größten Erfolgen gehören die Filme Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland, der sogar mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Ein wichtiges Thema der Filme Hayao Miyazakis sind das Leben der Menschen in ihrer Umwelt und der Umweltschutz.

Hier sind zwei Trailer zu Filmen von Hayao Miyazaki:

Mohnblumenberg:

Chiros Reise ins Zauberland:

 

 

m_fld15_zen Japanisch - Hayao Miyazaki - Spracheninstitut Uni Leipzig
Zen-Garten
© PantherMedia / rfphoto
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes