© PantherMedia / Risia

Nollaig Shona Dhuit!

Mystik und Liebe zur Weihnachtszeit

Katja Klammer

Zur irischen Weihnachtsdekoration gehört eine geheimnisvolle Pflanze mit weißen Beerenfrüchten: die Mistel. Den Druiden galt sie als heilig. Gallische Druiden sollen sie in einer besonderen Zeremonie geerntet haben. So berichtet es zumindest Plinius. Und wir haben unseren Spaß, wenn Miraculix mit seiner goldenen Sichel unterwegs ist, um Misteln zu schneiden – wichtige Zutat seines wohlbekannten Zaubertranks.

In Irland und anderen Ländern wird ein Mistelzweig über der Tür aufgehängt. Er soll Unglück abhalten und gilt als Symbol des Friedens. Und wenn ein Mann und eine Frau sich darunter treffen… Kein Wunder, dass dieser Brauch sich über Irland und England hinaus verbreitet hat.

Nicht bestimmendes Thema, aber doch erwähnt ist the mistletoe im beliebten irischen Weihnachtslied „Christmas in Killarney“.

 

Nollaigh Shona Duit!

m_fld15_claddagh-und-holly Irisch - Nollaig Shona Dhuit! - Spracheninstitut Universität Leipzig
Claddagh und Holly-Zweige
© PantherMedia / Risia
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes