© PantherMedia / Cseh Ioan

Die Welt wird irisch am St. Patrick’s Day

Der 17. März ist dunkelgrün

Jedes Jahr am 17. März feiern die Iren auf der ganzen Welt ihre Herkunftsnation und ihre Tradition. Anlass dafür ist der St. Patrick’s Day, der Feiertag zu Ehren des Schutzheiligen Irlands. Um St. Patrick ranken sich viele Legenden. So soll er als Jugendlicher aus der römischen Provinz Britannia verschleppt worden sein – nach Irland, zum Schafehüten. Nach erfolgreicher Flucht und geistlicher Ausbildung erhielt er die Berufung, nach Irland zurückzukehren und den christlichen Glauben zu verbreiten. So gilt St. Patrick als der erste christliche Missionar in Irland. St. Patrick starb am 17. März im Jahr 461.

Das Kleeblatt und das Grün

Wichtige Symbole für St. Patrick, an denen man am St. Patrick’s Day einfach nicht vorbei kommt, sind das dreiblättrige Kleeblatt (Shamrock) und die Farbe Grün. Die Iren kleiden sich grün, manchmal wird auch das Bier grün gefärbt. Chicago lässt es sich nicht nehmen, sogar den Chicago River grün einzufärben. Die Farbe erinnert an das üppige Grün Irlands und ist dessen Nationalfarbe. Das Kleeblatt ist ein Sinnbild für die Heilige Dreifaltigkeit. St. Patrick soll es in einer Predigt als Veranschaulichung genutzt haben.

Feiern mit Leib und Seele

Der St. Patrick’s Day wird mit Kirchgang und festlichem Essen gefeiert. Da werden schon einmal die Fastenregeln etwas gelockert, z. B. bei traditionellem Corned Beef und Kohl und geistigen Getränken. Richtig gesellig wird es dann bei den großen Paraden, die in Dublin und rund um den Globus stattfinden. Neben Irland sind es vor allem die USA, wo der Tag ausgiebig zelebriert wird. Die Paraden in New York und Boston gelten als die größten der Welt. Auch in Deutschland gibt es Paraden, z. B. in München. Am St. Patrick’s Day wird die Welt eben irisch.

m_fld15_st.-patricks Irisch - Die Welt wird irisch am St. Patrick’s Day - Spracheninstitut Universität Leipzig
St. Patrick's Day
© PantherMedia / Cseh Ioan
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes