© PantherMedia / mihtiander

Raden Adjeng Kartini

Frauenrechtlerin aus Indonesien

Katja Klammer

Raden Adjeng Kartini wurde am 21. April 1879 auf Java geboren. Als Tochter einer Adelsfamilie hatte sie zunächst das Privileg, eine Schule besuchen zu können. Noch dazu eine niederländische Schule. Nach der Schulzeit jedoch lebte sie, der Tradition gemäß, zurückgezogen. Diese Abgeschiedenheit bedrückte sie allerdings.

So begann Kartini, Briefe an ihre niederländischen Schulfreundinnen zu schreiben. Darin setzte sie sich mit ihrer Kultur und der Situation der Frauen auf Java auseinander. Auch erfuhr sie von den größeren Freiheiten, die das Leben ihrer Freundinnen prägte.

So setzte Kartini sich in ihren Briefen für die Gleichstellung der Frauen, für deren Bildung und gegen Polygamie ein. Die wortgewaltigen Briefe wurden später veröffentlicht. Nach ihrer Hochzeit 1903 verwirklichte Kartini ein Herzensprojekt und eröffnete eine Schule für javanische Mädchen. Kartini starb mit nur 25 Jahren, doch wurde sie für ihr Engagement zur Nationalheldin, deren Geburtstag bis heute ein Feiertag auf Java ist.

m_fld15_reisterrasse_bali Indonesisch - Raden Adjeng Kartini - Spracheninstitut Universität Leipzig
Reisterrasse auf Bali
© PantherMedia / mihtiander
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes