© PantherMedia / szefei

Diwali

Das Lichterfest

Dr. K. Klammer

Diwali ist eines der beliebtesten hinduistischen Feste im Jahr, ähnlich wie bei uns das Weihnachtsfest. Diwali kommt aus dem Sanskrit und bedeutet in etwa Lichterkette. Diwali wird daher auch das hinduistische Lichterfest genannt.

Die Kernbotschaft des Festes ist der Triumph des Lichtes über das Dunkel, des Guten über das Böse. Die genaue Bedeutung variiert von Region zu Region. Im Zentrum des Festes steht das Licht. Die Häuser können dafür mit traditionellen kleinen Öllampen geschmückt sein, heutzutage aber auch oft mit elektrischen Lichterketten und Kerzen.

Das Fest dauert ein bis fünf Tage, je nach Region. In Nordindien beispielsweise wird am ersten das Haus geputzt und es werden neue Gegenstände gekauft, Kochutensilien und insbesondere Schmuck und neue Kleidung. Am zweiten Tag gibt es ein Bad vor Sonnenaufgang. Danach werden die Häuser geschmückt und Öllampen und Kerzen angezündet. An diesem Tag werden außerdem Feuerwerke und Knallfrösche gezündet.

Am dritten Tag wir die Göttin des Glücks verehrt und es werden Lichter für sie angezündet. Familien und Freunde besuchen sich, beschenken sich mit Süßigkeiten und tischen ordentlich auf. Der vierte Tag ist zugleich der Neujahrstag und ehrt Krishna und Vishnu. Am fünften Tag schließlich versprechen sich Bruder und Schwester, immer aufeinander achtzugeben und sich zu beschützen.

Das genaue Datum von Diwali richtet sich nach dem hinduistischischen Mondkalender. Dort findet es immer am 15. Tag des Monats Kartik statt. Nach dem gregorianischen Kalender fällt es auf Ende Oktober/Anfang November.

m_fld15_diwlai1 Hindi - Diwali - Spracheninstitut Universität Leipzig
© PantherMedia / yuliang11
FaLang translation system by Faboba