© PantherMedia / Kar Touchken

Braderie de Lille

Flohmarkt der Superlative

Dr. R. Mann

Die Braderie de Lille ist der größte Flohmarkt in Europa. Er findet seit dem 12. Jahrhundert jedes Jahr am ersten Wochenende im September statt. Die Bezeichnung „Braderie“ kommt wahrscheinlich vom flämischen Wort „braaden“ (braten). Und in der Tat gibt es neben den ca. 10.000 Verkaufsständen viele Leckereien an speziellen Ständen oder in den Restaurants. Waren es in früheren Jahrhunderten vor allem gebratene Hühner, so sind heute die „Moules frites“ (Miesmuscheln mit Pommes frites) zum kulinarischen Verkaufsschlager geworden. Im Jahr 2015 wurden immerhin 500 Tonnen Miesmuscheln verzehrt! Und die Restaurants führen einen stillen Wettbewerb, wer die größten Berge an Muschelschalen anhäuft.

Die Braderie de Lille geht vom Samstagmittag bis zum Sonntagabend. Neben dem Flohmarkt und dem Essen finden viele kulturelle Events statt. Vor der Eröffnung des Marktes gibt es am Vormittag noch einen Halbmarathon.

m_fld15_muscheln Französisch - Braderie de Lille - Spracheninstitut Universität Leipzig
© PantherMedia / studioM
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes