© PantherMedia / pljvv1

Finnisch

Interessantes zur Sprache

Daniela Scholz

Die finnische Sprache gehört zur finno-ugrischen Sprachfamilie, die einen von zwei Hauptzweigen der uralischen Sprachfamilie darstellt. Das Finnische ist am engsten mit dem Estnischen verwandt und etwas mit dem Ungarischen. Es gibt etwa 6 Millionen Sprecher, deren Muttersprache das Finnische ist.

Kennzeichnend für das Finnische ist eine reiche agglutinierende Morphologie. Während Haus einfach talo heißt, wird im Haus mit talossa übersetzt und in meinem Haus mit talossani wiedergegeben. Außerdem gibt es im Finnischen 15 Fälle, ein flektierbares Verneinungsverb und eine komplexe Morphonologie, d.h. strenge Vokalharmonie (in einem einfachen Wort kommen entweder nur vordere oder nur hintere Vokale vor sowie die neutralen <i,e>). Deshalb kommt es uns so vor, als würde das Finnische aus lauter Wörtern mit <ä> bestehen, zum Beispiel: äänestää (abstimmen), als Vergleich dazu joulupukki (Weihnachtsmann).

Das grammatische Geschlecht fehlt im Finnischen, so heißt hän sowohl er als auch sie. Ebenso fehlen Artikel.

Das Verhältnis zwischen Vokalen und Konsonanten ist im Finnischen nahezu 1:1. Die Aussprache des Finnischen ist vergleichsweise einfach, der Akzent liegt in der Regel auf der ersten Silbe und es ist lautgetreu, es wird quasi jeder Buchstabe auch gesprochen. Das macht das Lernen doch gleich viel einfacher.  

Auch zahlreiche Fremd- und Lehnwörter vereinfachen das Lernen: Hier ein paar Beispiele: akrobaatti, banaani, countryymusiikki, desilitra…In diesem Sinn: Nähdään (man sieht sich).

PS: Hätten Sie es gewusst, am 6.12. feiert Finnland seinen Unabhängigkeitstag, 2017 zum 100. Mal.

m_fld15_holzhaus-lappland Finnisch - Finnisch - Spracheninstitut Uni Leipzig
Holzhaus in Lappland
© PantherMedia / pljvv1
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes