© PantherMedia / maxoliki (YAYMicro)

Interview mit Frau Scholz

Fragen zur Sprache, zur Mentalität und Bräuchen

D. Scholz

Fragen zur Sprache

Auf welche Probleme stoßen besonders Deutsche beim Erlernen des Finnischen? 

Bestimmte Konsonantengruppen verwandeln sich, z. B. nt zu nn.

Wie viele Stunden Finnisch-Unterricht braucht man ungefähr, bis man sich ohne Probleme im Land bewegen kann?

Das kann man nicht so pauschal sagen. Es ist vom persönlichen Engagement, der Motivation und dem Verständnis des Aufbaus der Sprache abhängig.

Bitte nennen Sie uns 5 Tipps für alle, die Finnisch lernen möchten!

  • Ruhe bewahren, alles erklärt sich,
  • Neue Vokabeln im Kontext lernen,
  • Viel finnisches Radio hören, auch wenn man am Anfang fast nichts versteht. Am besten "ylepuhe". Dort wird nur gesprochen, so kann man den Klang der Sprache hören,
  • Im besten Fall einen finnischen Freund/ eine finnische Freundin finden,
  • Spaß an der Sprache haben.

Fragen zur Mentalität

Worin unterscheidet sich der Alltag in Finnland und Deutschland besonders deutlich?

Es geht alles etwas ruhiger zu. Die Finnen sind extrem hilfsbereit.

Welches sind die größten Fettnäpfchen, die auf einen Deutschen in Finnland warten?

  • Eine Einladung in die Sauna unbedingt annehmen und nicht nach deutschem Zeitplan saunieren,
  • Trinkgeldgeben könnte als Beleidigung aufgefasst werden,
  • Sich allzu kritisch zur Geschichte Finnlands äußern.

Gibt es ein Lebensmotto der Finnen? Wenn ja, wie heißt es?

SISU – Ausdauer, Zähigkeit, Strebsamkeit, Beharrlichkeit, aber auch etwas mehr Gelassenheit.

Fragen zum Land

Wenn man nur eine Woche Zeit für einen Aufenthalt in Finnland hätte, was sollte man unbedingt sehen?

Das hängt davon ab, wofür man sich interessiert: Wenn man sich für Kultur und Sehenswürdigkeiten interessiert, sollte man sich natürlich die Hauptstadt Helsinki anschauen (Tuomikirkko, Uspenskikathedrale, die Festungsinsel Suomenlinna, Naturkundemuseum, Museum für Geschichte, finnladiotalo…), außerdem die alte Hauptstadt Turku und den kleinen Badeort Nantaali, Rauma mit seiner Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, die Stadt des Wirkens von Alvar Aalto Jyväskylä, für Reisen mit Kindern ist sicher die Mumminwelt (Muumimaailma) in Naantalie, das Herra Hakkaraisen talo in Sastamala, das Ti-ti-Nalle Haus in Ikaalinen, das Weihnachtsmandorf am Polarkreis in Rovaniemi und der Vergnügungspark Särkänniemi in Tampere interessant, Naturliebhaber können in einem der 40 Nationalparks wandern gehen, sehenswert ist auch das samische Kulturzentrum in Inari… Ich glaube, eine Woche reicht nicht aus ☺

Welche Gerichte würden Sie bei einem Besuch in einem finnischen Restaurant unbedingt empfehlen? Gibt es  auch ein Gericht, das man besser meiden sollte?

Lecker… mh, also ich mag poronkäristys (Rentiergeschnetzeltes), aber lecker sind auch Fischgerichte. Vielleicht sollte man auf Leberauflauf (maksalaatikko) und mämmi verzichten. Unbedingt sollte man aber pulla (Hefegebäck) in gefühlten 1000 Varianten essen. Dazu braucht man aber nicht in ein Restaurant zu gehen. Man findet es in jedem Supermarkt oder Grilli oder Baari.

Weihnachten

Waren Sie schon in der Adventszeit/Weihnachtszeit in Finnland? Gibt es etwas Besonderes, was hier in Deutschland anders bzw. nicht zu finden ist?

In der Regel liegt in Finnland SCHNEE ;), ansonsten sind die Weihnachtsmärkte kleiner, gehen nicht so lange und sind nicht so mit Menschen vollgestopft.

m_fld15_holzhaus-im-winter-1 Finnisch - Interview mit Frau Scholz - Spracheninstitut Uni Leipzig
verschneites Haus in Finnland
© PantherMedia / maxoliki (YAYMicro)
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes