© PantherMedia / Uwe Gernhoefer

Juhannus

Das finnische Mittsommerfest

Laura-Kaisa Maijala

Das Johannisfest oder der Johannistag (Finn. Juhannus) ist das Fest des Lichts und des Mittsommers und es ist neben Weihnachten die beliebteste und wichtigste Feier der Finnen. Das Johannisfest findet jedes Jahr am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni statt und man feiert es einen Tag davor, am Freitag. Die Finnen verbringen das Fest am liebsten auf dem Lande und spätestens am Freitag fahren sie zu ihren eigenen oder gemieteten Sommerhäusern, von denen es in Finnland insgesamt ca. eine halbe Million gibt.

Zum Fest gehören viele Traditionen. Die finnischen Flaggen werden am Freitag um 18 Uhr gehisst und kleine Birken werden als Dekoration neben die Haustüren gestellt. An der Küste und in den schwedischsprachigen Teilen von Finnland wird auch Juhannussalko, eine Art Maibaum , als Dekoration benutzt. Am Abend brennen viele Johannisfeuer, man grillt und trinkt Alkohol. Typisches Essen ist z. B. Wurst und verschiedene Schnitzel. Das Saunen gehört als ein wichtiger Teil zum Fest: Man geht in die Sauna, genießt die Wärme und schlägt sich mit einem Birkenbüschel, was eine entspannende Wirkung hat. Wenn möglich, geht man in einem See schwimmen und dann wieder zurück zum Saunen.

Verschiedene Johanniszauber sind eine alte Tradition, die besonders junge Frauen ausführen. Heutzutage glaubt man aber natürlich nicht ernsthaft, dass die Zauberei funktioniert, aber einige machen es noch aus Spaß. Sie sammeln z. B. gewisse Blumen und legen sie unter das Kissen während der Nacht. Im Traum sollte man dann den zukünftigen Partner sehen.

Während des Johannisfestwochenendes gibt es auch Musikfestivals, die immer beliebt sind und wo besonders junge Menschen mit Freunden feiern. Viele – meistens ein bisschen ältere – Finnen besuchen einen Johannisfesttanz.

Meine Familie verbringt das Johannisfest normalerweise bei meiner Oma auf dem Lande am See. Da kommt oft meine Familie zusammen, Geschwister meines Vaters mit ihren Familien und einige andere Verwandte. Wir saunen, schwimmen, grillen, trinken, plaudern, brennen ein Johannisfeuer und angeln. Um Mitternacht ist es schön, den Sonnenschein über dem See zu bewundern. Meine Familie feiert das Fest also ganz typisch finnisch.

Das Johannisfest hat auch negative Aspekte: Wenn alle aufs Land fahren wollen, verursachen die Autokolonnen aus den Städten Stau, was immer nervt. Man trinkt auch normalerweise während des Festes viel Alkohol und Menschen können sterben, wenn sie sich nicht verantwortungsvoll benehmen und z. B. betrunken Boot oder Auto fahren. Während regnerischer Johannisfeste sterben weniger Menschen, weil sie dann lieber drinnen bleiben.

Trotz der negativen Seite finde ich das Fest schön und es macht immer viel Spaß. 

m_fld15_see-lappland-1 Finnisch - Juhannus - Spracheninstitut Uni Leipzig
See in Finnland
© PantherMedia / Uwe Gernhoefer
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes