© PantherMedia / yuiyui (YAYMicro)

Martti Ahtisaari

Ein Politiker im Dienst des Friedens

Katja Klammer

Martti Oiva Kalevi Ahtisaari wurde am 23. Juni 1937 im finnischen Viipuri geboren. Im Zweiten Weltkrieg floh die Familie jedoch nach Kuopio. Später zog sie weiter nach Oulu. Hier beendete Ahtisaari seine Schulausbildung, studierte Pädagogik und ging 1959 als Lehrer in einer Hilfsorganisation nach Pakistan. Später schloss Ahtisaari ein Studium an der Handelshochschule Helsinki an.

Nachdem er das Studium beendet hatte, entschloss Ahtisaari sich zum diplomatischen Dienst. Die 1970er Jahre waren geprägt von seiner Arbeit in Afrika. Als Namibia-Beauftragter der UNO begleitete Ahtisaari den Unabhängigkeitsprozess Namibias mit. 1992 und 1993 spielte er eine wichtige Rolle bei den Friedensgesprächen in Bosnien-Herzegowina.



m_fld15_fahne Finnisch - Martti Ahtisaari - Spracheninstitut Uni Leipzig
Flagge von Helsinki
© PantherMedia / yuiyui (YAYMicro)
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes