© PantherMedia / ttretjakov

Im Porträt

Finnland

Finnland liegt zwischen dem 60. und 70. Breitengrad und ist damit eines der nördlichsten Länder Europas. Es ist etwas kleiner als Deutschland und sehr dünn besiedelt. Die meisten Finnen leben in den größeren Städten des Landes. Genug Platz also für Hütten mit Sauna. Und den landschaftlichen Rahmen dafür gibt es auch noch: 86 % Finnlands ist mit Wald bedeckt und mit mehr als 188.000 Seen gesegnet. Mehr hat kein anderes Land zu bieten. Und da sind noch ca. 70.000 Inseln in Küstennähe. 

see Finnisch - Im Porträt - Spracheninstitut Uni Leipzig
See in Finnland.
© PantherMedia / Michael Kempf

Das Land im Norden war schon sehr früh besiedelt. Im Mittelalter wurde es mehr oder weniger von Schweden verwaltet, bis Finnland unter den Einfluss Russlands geriet: Vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis 1917 war Finnland ein Teil von Russland. Erst 1917 konnten die Finnen ihre Unabhängigkeit verkünden, mussten aber im Winter 1939/40 erneut gegen die Sowjetunion kämpfen. Nach dem Friedensvertrag trat Finnland Karelien an die Sowjetunion ab.

Die Finnen gelten als eher wortkarg und zurückhaltend. Small talk ist nicht ihr Ding. Dafür zählt jedes ausgesprochene Wort umso mehr. Einmal gegebene Versprechen sowie Gastfreundschaft, diese Dinge sind einem Finnen sehr wichtig.

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war Finnland eines der ärmsten Länder Europas. Seit den 90er Jahren jedoch hat das Land sich modernisiert. Dafür sprechen Firmen wie Nokia. Heute haben die Finnen einen der höchsten Lebensstandards in Europa.

helsinki_winter Finnisch - Im Porträt - Spracheninstitut Uni Leipzig
Helsinki: Blick auf die Altstadt im Winter
© PantherMedia / scanrail

Und eines der besten Schulsysteme der Welt, wie die PISA-Studien immer wieder beweisen. Die Finnen sind sehr kinder- und familienfreundlich: Mütter können nach der Geburt ihres Kindes ein Jahr lang bei vollen Bezügen zu Hause bleiben. Und mit einem Kinderwagen ist die Benutzung der meisten Verkehrsmittel kostenlos.

finnland_ Finnisch - Im Porträt - Spracheninstitut Uni Leipzig
Karte von Finnland

Übrigens, wussten Sie, dass:

  • es in Finnland (wie auch in Schweden, Norwegen und Schottland) das "Jedermannsrecht" gibt? Jeder hat das Recht - unabhängig von den Besitzverhältnissen - die Natur zu genießen und deren Obst zu ernten. Das heißt, man kann an jedem Ort Obst pflücken, Campen, Feuer machen oder Angeln, wenn es nicht gegen den Natur- oder Brandschutz verstößt und der Besitzer nicht belästigt wird.
  • in Finnland der Weihnachtsmann wohnt? Im Norden Finnlands, im Dorf Rovaniemi, hat er sein Zuhause.
  • die Finnen den höchsten Kaffee-Verbrauch pro Kopf haben?
  • das beliebte Computer- und Handyspiel „Angry Birds“ in Finnland entwickelt wurde?
  • Linus Torvalds, der Begründer des Betriebssystems Linux (als Alternative zu Microsoft Windows und Apple) ein Finne ist?
  • die Finnen eine der seltsamsten und klangvollsten Sprachen der Welt haben?
Finnland Finnisch - Im Porträt - Spracheninstitut Uni Leipzig<
Karte von Finnland.
Selbst erstellt mit QGis.

Zahlen und  Fakten:

Flagge     finnland Finnisch - Im Porträt - Spracheninstitut Uni Leipzig
Offizieller Name Suomentasavalta
Staatsoberhaupt Präsident 
Amtssprachen Finnisch und Schwedisch
Hauptstadt Helsinki
Weitere große Städte Espoo, Tampere, Vantaa, Oulu, Turku, Jyväskylä
Bevölkerung ca. 5,5 Mio
Fläche 338.448 km2
Nationalfeiertag 6. Dezember
Währung EUR
m_fld15_birkenwald Finnisch - Im Porträt - Spracheninstitut Uni Leipzig
Finnischer Birkenwald
© PantherMedia / ttretjakov
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes