© Panthermedia/Vichaya Kiatying-Angsulee

Kopenhagen

Die dänische Hauptstadt mit Flair

Katja Klammer

Kopenhagen ist über mehrere Inseln verteilt. Kanäle, romantische Gassen, ein schöner alter Hafen, Schlösser und vieles mehr prägen die alte Handelsstadt. Kopenhagen ist die dänische Hauptstadt am Meer mit Flair. Hier lässt sich die Zeit genießen, vielleicht sogar mit einem original Smørrebrød in der Hand.

Kopenhagen und seine Sehenswürdigkeiten

Das berühmtesten Wahrzeichen Kopenhagens ist nur 125 cm groß. Es ist die Statue der Kleinen Meerjungfrau. Sie ruht auf einem Findling vor dem Kastellet an der Langelinie. Die Bronzeskulptur wurde von Edvart Eriksen geschaffen und geht auf die Märchenfigur Hans Christian Andersens zurück.

Von seiner fotogenen Seite zeigt sich Kopenhagen unbedingt in Nyhavn. Das Viertel am alten Handelshafen bezaubert heute vor allem durch die bunten Giebelhäuser am Kanal, die Boote und Kähne am Kai und das historische Flair.

nyhavn Dänisch - Kopenhagen - Spracheninstitut Universität Leipzig<
Nyhavn
©Panthermedia/scanrail

Als königliche Residenzstadt kann Kopenhagen mit mehreren Schlössern aufwarten. Der Sitz der dänischen Königsfamilie ist heute Schloss Amalienborg. Eine besondere Attraktion ist die regelmäßige Wachablösung. Die Soldaten tragen Bärenfellmützen und meist blaue Uniformen.

kopenhagen_ Dänisch - Kopenhagen - Spracheninstitut Universität Leipzig
Karte von Kopenhagen.

In Schloss Christiansborg ist heute u. a. das Parlament untergebracht. Außerdem gibt das königliche Oberhaupt hier Empfänge. Einige Bereiche des Schlosses sind für die Öffentlichkeit zugänglich, darunter die Küche, die Audienzhalle und die Stallungen. Der Turm ist eines der besten Ziele, wenn man Kopenhagen von oben erleben möchte.

Das Renaissanceschloss Rosenborg wurde von König Christian IV. erbaut und beherbergt heute die Königliche Sammlung. Besonders sehenswert sind der Rittersaal und die prächtigen Wandteppiche. Im Schloss werden zudem die Kronjuwelen aufbewahrt. Zum Schloss gehört ein wunderbar gepflegter Park, der zum Spazieren einlädt.

rosenborg Dänisch - Kopenhagen - Spracheninstitut Universität Leipzig
Schloss Rosenborg
©Panthermedia/Volha Kavalenkava

Hoch hinaus geht es auf den Runden Turm. Der Turm geht wie Schloss Rosenborg auf König Christian IV. zurück und verfügt über ein Planetarium und eine Aussichtsplattform. Es gibt allerdings keinen Aufzug. Statt Treppe geht es jedoch einen ansteigenden Rundgang hinauf.

Eine dritte Möglichkeit für einen umwerfenden Ausblick auf Kopenhagen bietet der Turm der Erlöserkirche. Die Kirche selbst ist ein besonderes Schmuckstück, denn sie ist im barocken Stil erbaut. Außerdem verfügt sie über ein wunderschönes Glockenspiel.

Eine besondere Attraktion der Stadt ist schließlich Tivoli. Tivoli ist ein Vergnügungspark mit Weltklasse und liegt im Herzen Kopenhagens. Er gehört zu den ältesten Vergnügungsparks überhaupt, ist liebevoll gestaltet und vor allem am Abend traumhaft schön.

Kopenhagen und seine Sprache

In Kopenhagen wird mit Københavnsk ein eigener Dialekt gesprochen. Er unterteilt sich nochmals in Højkøbenhavnsk (Hochkopenhagenisch) und  Lavkøbenhavnsk (Volkskopenhagenisch). Højkøbenhavnsk beeinflusst wiederum die Standardsprache und gilt als der angesehenste Dialekt Dänemarks. Er ist häufig u. a. in den Medien und im königlichen Sprachgebrauch anzutreffen.

m_fld15_kl_meerjungfrau-1 Dänisch - Kopenhagen - Spracheninstitut Universität Leipzig
Kleine Meerjungfrau
© Panthermedia/Vichaya Kiatying-Angsulee
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes