© Panthermedia/Vichaya Kiatying-Angsulee

Hans Christian Andersen

Der berühmte Märchenerzähler

Katja Klammer

Hans Christian Andersen wurde am 02. April 1805 in Odense in Dänemark geboren. Seine Eltern verdienten als Schuhmacher und Wäscherin den Lebensunterhalt, doch für einen Schulbesuch ihres Sohnes reichte das Geld nicht. Mit 14 Jahren ging Andersen nach Kopenhagen und wollte am Theater arbeiten.

hans-christian-andersen-271451_1920 Dänisch - Hans Christian Andersen - Spracheninstitut Uni Leipzig
Statue von Hans Christian Andersen im Central Park (New York)
© PantherMedia / Jule_Berlin (YAYMicro)

Dieses Vorhaben scheiterte, doch das Talent Andersens beim Schreiben eigener Texte fiel auf. Schließlich nahm sich der Direktor des königlichen Theaters seiner an. Er nahm Andersen in sein Haus auf und ermöglichte, mit Unterstützung König Friedrich VI. von Dänemark, die Ausbildung Andersens in der Lateinschule und später an der Universität. Andersen schrieb weiter eigene Texte.

Ab 1831 zog es Andersen in vielen Reisen um die Welt. Die Begegnungen mit anderen Menschen, die Sagen und Mythen inspirierten ihn zu seinen Gedichten und Märchen, die bis heute zur Weltliteratur gehören. Bekannte Märchen sind u. a. Das Feuerzeug, Die Prinzessin auf der Erbse, Däumelinchen, Die kleine Meerjungfrau, Des Kaisers neue Kleider, Das hässliche Entlein und Die Schneekönigin. Andersen starb am 04. August 1875 in Kopenhagen. Sein Geburtstag ist heute internationaler Kinderbuchtag.

schneekonigin_copy Dänisch - Hans Christian Andersen - Spracheninstitut Uni Leipzig
Illustration zum Märchen "Die Schneekönigin"
© PantherMedia / vitasunny
m_fld15_schneeko--nigin_2 Dänisch - Hans Christian Andersen - Spracheninstitut Uni Leipzig
Die Schneekönigin
© PantherMedia / vodolej
FaLang translation system by Faboba

Mehr Wissenswertes