Dienstag, 29. Juli 2025
Osaka
Eine Burg, Schreine und das Aquarium
Die Burg Osaka
Osaka liegt im Südwesten der japanischen Insel Honshu. Mit 2,7 Millionen Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt Japans. Osaka ist ein großes Handels- und Industriezentrum von Japan. Aber es gibt auch für Touristen viel zu entdecken. Die Burg Osaka wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Sie reicht über mehrere Stockwerke. 1615 wurde die Burg niedergebrannt. Die heutige Burg ist eine Original-Rekonstruktion. Gleich neben der Burg befindet sich ein Museum, in dem man viel Interessantes über die Burg und die japanische Geschichte erfährt. Die Burg Osaka ist von einem wunderschönen Park umgeben.
Shinto-Schrein
Der Shitennoji-Tempel ist der älteste buddhistische Tempel Japans. Im Tempelkomplex gibt es eine Pagode mit fünf Stockwerken. Besucher können auch die wunderschönen Gärten des Tempels erkunden. Shinto ist eine eigenständige japanische Religion, wenn auch eng mit dem Buddhismus verwandt. Eine wichtige Sehenswürdigkeit in Osaka ist der Shinto-Schrein Sumiyoshi-Taisha. Er ist einer der ältesten Schreine bzw. Tempel in Japan und den Meeresgottheiten gewidmet. Der Schrein hat eine beeindruckende Brücke und vier sehr schöne Gebäude.
Die Dotonbori-Straße
Wer in das puslierende Leben Osakas eintauchen möchte, dem sei das Namba-Viertel mit der Dotonbori-Straße ans Herz gelegt. Dort befinden sich viele Geschäfte und Restaurants. Man kann aber auch sehr gutes Streefood genießen oder Straßenkünstler bestaunen.
Umeda-Skybuilding und Großaquarium
Wer sich einen großen Überblick über die Stadt verschaffen möchte, besuche das Umeda Sky Building. Es besteht aus zwei Türmen und einer Aussichtsplattform darauf. Von dort hat man einen überwältigenden Blick über die Stadt. Zum Abschluss sei noch auf das Großaquarium Kaiyūkan verwiesen. Es ist eines der größten Aquarien der Welt mit großen Haien, Pinguinen und unzähligen Fischarten aus dem Pazifik.
